Komet 12P/Pons-Brooks

Der Komet 12P/Pons-Brooks ist ein periodischer Komet vom Halley-Typ, der erstmals am 12. Juli 1812 von Jean-Louis Pons entdeckt und dann 1883 von William Robert Brooks unabhängig wiederentdeckt wurde. Er hat eine Umlaufzeit von etwa 71,3 Jahren. Während seiner größten Annäherung an die Sonne, dem Perihel, kommt der Komet bis auf etwa 0,78 Astronomische Einheiten (AE) an die Sonne heran, während er sich an seinem entferntesten Punkt, dem Aphel, in einer Entfernung von etwa 17,2 AE befindet. Komet 12P/Pons-Brooks ist auch dafür bekannt, dass er der wahrscheinliche Mutterkörper ist, der den κ-Draconiden-Meteorschauer verursacht. Komet 12P/Pons-Brooks wird im Jahr 2024 zurückkehren und voraussichtlich im April seine maximale Helligkeit (möglicherweise mit bloßem Auge sichtbar) erreichen. Je näher 12P/Pons-Brooks der Sonne kommt, umso heller wird der Komet. Und umso länger wird sein Schweif. Am 21. April erreicht er sein Perihel, den sonnennächsten Punkt seiner Bahn. Dann wird er nur noch 0,78 AE (Astronomische Einheiten, rund 117 Millionen Kilometer) von der Sonne entfernt sein – deutlich näher, als die Erde ihr ist. Von der Erde ist er zu dem Zeitpunkt rund 240 Millionen Kilometer weit weg. In Deutschland, speziell im Norden, sollten Sie allerdings nicht bis zum 21. April warten, sondern eher die erste Aprilhälfte nutzen, um den Kometen zu sichten. Dann ist 12P/Pons-Brooks zwar noch nicht am hellsten, könnte aber auch schon fürs bloße Auge zu sehen sein. Auf der Südhalbkugel der Erde wird man ihn lange noch beobachten können, wie er hoch über den Nachthimmel zieht. Bei uns wird er schon Ende April mit bloßem Auge nicht mehr zu sehen sein. Vom 10. bis 13. April sollte es einfacher sein, den Kometen zu finden, weil uns zwei Lichter genau zu 12P/Pons-Brooks führen: Die junge Mondsichel steht am 10. April genau über dem Schweifstern, nur zwei Fingerbreit entfernt. Zugleich kommen sich 12P/Pons-Brooks und Jupiter immer näher. Der große Planet ist extrem hell und selbst in der frühen Abenddämmerung nicht zu übersehen. Am 11. April finden Sie den viel blasseren Kometen rechts unter Jupiter, zwei Fingerbreit entfernt. In etwa diesem Abstand wandert der Komet unter Jupiter hindurch, bis er einige Tage später links unter dem Planeten zu finden ist. Die bisherige Entwicklung des Kometen lässt hoffen, dass 12P/Pons-Brooks eine scheinbare Helligkeit von bis zu 4 mag erreichen könnte.

Ich werde den Kometen so lange es möglich ist natürlich auch aufmerksam beobachten. Nachfolgend findet Ihr ein paar Fotos, die ich aufnehmen konnte:

 

01.04.2024 – Helligkeit vom Komet 12P/Pons-Brooks: ~ 4,6 mag  

 

 

28.03.2024 – Helligkeit vom Komet 12P/Pons-Brooks: ~ 4,8 mag  

 

 

 

25.03.2024 – Helligkeit vom Komet 12P/Pons-Brooks: ~ 5,1 mag  

 

 

08.03.2024 – Helligkeit vom Komet 12P/Pons-Brooks: ~ 5,7 mag  

 

 

03.03.2024 – Helligkeit vom Komet 12P/Pons-Brooks: ~ 6,0 mag  

 

24.02.2024 – Helligkeit vom Komet 12P/Pons-Brooks: ~ 6,5 mag  

 

 

error: