28.04.2023 – Gewitter mit imposantem Aufzug

Für den 28.04.2023 waren bei milder und auch feuchter Frühlingsluft einzelne lokal auch kräftigere Gewitter angekündigt. Wie es meist so ist, waren nachmittags dann mehr und mehr höhere Quellwolken zu sehen und bereits um 15 Uhr herum waren die ersten kräftigeren Schauern südlich von Koblenz aktiv, unter anderem mit Starkregen im Bereich Lahnstein. Auch der ein oder andere Donner war zu hören. Danach gab es für Koblenz erst einmal eine etwas längere ruhigere Phase, wobei es ab 15:45 Uhr weitere mäßige und nicht sonderlich ausgeprägte Schauern im Stadtgebiet gab.

Während um 16 Uhr einzelne mäßige Schauern im Stadtgebiet aktiv waren, ging der Blick aber mehr gen Nordwesten. Hier machte sich ein starkes Schauergbiet mit gewittriger Aktivität zwischen Ahrbrück und Bad Breisig auf den Weg nach Südosten, also konnte so durchaus die Region Koblenz erreichen. Und tatsächlich hatte sich dann bis 16:35 Uhr ein ausgeprägtes Schauergebiet mit eingelagerten Gewittern entwickelt, welches sich in der Breite grob von Bendorf im Osten bis nach Kempenich im Westen erstreckte und sich von hier nach Südosten verlagerte. Bereits jetzt waren die häufigen Donnerschläge zu hören und die Intensität ließ auch auf dem Weg nach Koblenz nicht nach. Bereits ab 16:40 Uhr konnte ich in Richtung Nordosten imposante Aufwindstrukturen beobachten, welche auch mit Annäherung des Gewitters nichts an ihrer Komplexibilität verloren und immer beeindruckender wurden. Der Aufwindbereich zog aus allen Richtungen weitere Feuchtigkeit an und es war auch eine leichte Rotation festzustellen. Mit Blick nach Nordwesten kam dann um 16:50 Uhr die Böenfront in Sicht, welche ebenfalls sehr beeindruckend aussah. Man konnte sehr gut den intensiven Regenvorhang, der hinter der Böenfront folgte, erkennen. Dadurch das es sich um ein weiträumiges Schauergebiet mit eingelagerten Gewittern handelte, war die Böenfront sehr schön ausgeprägt. Um 16:55 Uhr setzte dann längerer Niederschlag ein der bis ungefähr 17:10 Uhr dauerte. Dieser hatte besonders anfangs kräftigen schauerartigen Regen dabei welcher dann in mäßigen anhaltenden Regen überging. Mit dabei war aber eben auch Hagel, der so in etwa Maximalgrößen zwischen 0,5-1,0 cm gehabt haben dürfte.

Es war das erste stärkere Gewitter, welches ich hier in Koblenz miterleben dürfte und ja, ich war beeindruckt! Hier natürlich auch für euch ein paar Fotos:

 

 

 

 

 

 

error: